Hinter den Kulissen…. Sitzung des VCPÖ-Zukunftsteams am 19. 01. 2016

Das Treffen des Zukunftsteams fand diesmal von 13:00 bis 16:00 Uhr im Roten Hahn in St. Pölten statt. Damit bot sich die Möglichkeit zur Stärkung, die gepflegte Küche zu genießen, mehr wird nicht verraten. Interessierte sind im Zukunftsteam herzlich willkommen!

Die TPD2 ist schon in der Begutachtungsphase, Stellungnahmen wurden dazu abgeben, das Resultat wird sich zeigen. In den Medien werden wir unsere Themen zurzeit schwer unterbringen, deshalb brachte Klaus Fischer die Idee einer Klage beim Verfassungsgerichtshof ein. Mit dem Ansatz  der Diskriminierung von Rauchern (EMRK-Grundrechte) könnten wir versuchen einen Verfassungsjuristen zu finden. Angedacht wurde auch eine Bürgerinitiative für diesen Zweck zu gründen, die zwar von VCPÖ-Mitgliedern geleitet wird, aber auch anderen die Möglichkeit gibt mitzumachen. Unsere Erfahrungen, Raucher, Wirte, Trafikanten und Sympathisanten zu einer weiteren Aktion zu bewegen, sind aber eher negativ………..

Allerdings gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer, Clubs die vor 2018 Raucherclubs werden ( Cigarrenclubs), dürfen ihre Mitglieder auch nach 2018 in ihren Räumlichkeiten rauchen lassen !

Der „Marktplatz“ auf unserer neuen Homepage wird noch zu wenig genutzt, die Vorteile einer schnellen, sicheren und übersichtlichen Kommunikation werden wir unseren Kollegen noch besser mitteilen müssen.

Ideen und Anregungen, auch Kritik sollten auf unserer internen Seite Selbstverständlichkeit sein.

Die Checkliste VCPÖ-Fachgeschäft wird neu überarbeitet und soll eine verbindliche Richtlinie für unsere Fachgeschäfte werden, so unter dem Motto; wo ein VCPÖ-Fachgeschäft gekennzeichnet ist, soll auch ein Cigarren- und oder Pfeifenfachgeschäft drinnen sein………….

Nach drei Stunden intensiver Beschäftigung mit Zukunftsfragen unseres Verbandes und der einen oder anderen Cigarre oder Pfeife verabschiedeten wir uns mit dem Gefühl das diese Zeit gut investiert war.

Ihre, Eva-Maria Bruckner